Freitag, 8. Juni 2007

Sommer auf der Freundschaftsinsel

Anlässlich des schönen Wetters seien heute zwei Skulpturen auf der Freundschaftsinsel in Potsdam vorgestellt, die dem aktuellen Klima mehr als gerecht werden.


"Schönheit des Menschen in der Natur" heißt die 1974 von Margret Middell (auf dem Schildchen - immerhin, es gibt eins - steht fälschlicherweise "Magret Midell") geschaffene Figurengruppe aus Bronze. Die drei sich entspannt räkelnden Nackten passen perfekt in die Parkanlage, in der bei den heutigen 30 Grad ohnedies diverse Oben-Ohne-Frauen und -Männern die Sonne genossen. Middell, die neben diversen Werken im norddeutschen Raum auch mit den Bronzereliefs "Die Würde und Schönheit freier Menschen" zum Berliner Marx-Engels-Forum beigetragen hat, ist auch heute noch aktiv. Ihrem Eintrag auf der Seite des Künstlerbundes Mecklenburg-Vorpommern zufolge liegt ihr Arbeitsschwerpunkt bei "Fragen menschlicher Existenz".


Als zweites begegnet uns ein alter Bekannter: Der Gärtner von Blankenfelde hat sich auch der Potsdamer Grünflachen angenommen und verrät uns auf seiner Plakette auch endlich etwas mehr über sich: "Gärtnerjunge / Karl-Heinz Schamal, 1963". Wie uns "Bildhauerei in Berlin" mitteilt, gibt es von der gleichen Statue noch mehr Abgüsse in Berlin. Die Originalversion vom Antonplatz, die dort angeführt wird, steht allerdings meines Wissens nicht mehr. Auch Schamal hat übrigens ein Werk geschaffen, das das Gesicht der Hauptstadt der DDR prägt: Die Fassade des Kinos International in der Karl-Marx-Allee, über die hier vielleicht demnächst auch ein Beitrag erscheinen wird.

Keine Kommentare: