Donnerstag, 30. August 2007

Spätsommer auf der Freundschaftsinsel





Auch wenn mittlerweile längst nicht mehr so angenehme Temperaturen herrschen wie noch im Juni, bieten die Gartenanlagen auf der Freundschaftsinsel zu Potsdam weiterhin ein sommerliches Bild dank einer Reihe entspannter Aktskulpturen, die den Betrachter glauben machen, das Klima lasse noch immer ein Nickerchen auf dem Rasen zu. Und tatsächlich scheint auf der Freundschaftsinsel der Sommer nicht vorbeigehen zu wollen, schließlich läuft auch bei den derzeitigen 17° Höchsttemperatur das Programm im Freilichtkino (gebaut anlässlich der '73er Weltfestspiele vom VEB Spezialbau Potsdam) noch weiter.

Die Werke und ihre Schöpfer: "Harmonie" von Dietrich Rhode (1965), "Schwimmerin" von Fritz Cremer (1960), "Jugend" von Horst Misch (1979) sowie eine letzte Statue, zu der ich keine Details ermitteln konnte, da die Plakette bereits unter hochgewachsenen Gräsern verschwunden ist. Über entsprechende Hinweise der Leserschaft würde ich mich freuen.

Keine Kommentare: