Mittwoch, 29. August 2007

Glasow - Sowjetisches Ehrenmal




Das zu Blankenfelde-Mahlow gehörende Dörfchen Glasow hat unter anderem ein schreckliches Kriegerdenkmal zu bieten, welches das Sterben fürs Vaterland "den Lebenden zur Nachahmung" empfiehlt. Die neu angebrachte Tafel, die sich mit der Gedenkformel des wiedervereinigten Großdeutschland gegen "Gewaltherrschaft" wendet, macht das auch nicht besser.

Viel interessanter ist da der 1946 errichtete sowjetische Ehrenfriedhof des Ortes mit seinem abgestuften Backsteinobelisken und den Tafeln am Eingangstor, die in russischer und deutscher Sprache verkünden, dass "das sowjetische Volk ... die Zivilisation Europas vor den faschistischen Zerstörern gerettet" hat. Das Zitat Stalins von 1944 entspricht zwar der Realität, in der Weise, dass es tatsächlich die Rote Armee war, die den größten Beitrag zur Befreiung Europas vom faschistischen Deutschland leistete. Leider aber war es letztendlich 45 Jahre später eben diese Zivilisation Europas, die den Sieg über den sowjetischen Sozialismus davontrug und diesen heute tagtäglich mit dem Deutschland der "faschistischen Zerstörer" als "Gewaltherrschaft" in einen Topf wirft.

Keine Kommentare: