Donnerstag, 31. Mai 2007

Zwei Plastiken im Eisenhüttenstädter Altenheim



Da die AutorInnen des "Eisenhüttenstadt Blog" in letzter Zeit reges Interesse an meiner Seite gezeigt haben, sollen hier zwei weitere Kunstwerke aus dieser Stadt vorgestellt werden. Es handelt sich dabei um einen eisernen Baum, auf dessen Ästen Tauben sitzen, und um eine Figur aus Ton (?): eine Frau und ein Mann, der Kleidung nach als Bauern erkennbar, die auf einem riesigen Huhn sitzen. Der Vogelbaum ist nicht schwer zu deuten; die Tierplastik war schließlich eines der wichtigsten Sujets der Kunst im öffentlichen Raum in der DDR. Die auf dem Huhn Sitzenden dagegen erschließen sich mir nicht sofort; vielleicht wird hier eine Märchenszene dargestellt?

Beide Skulpturen stehen im Garten des städtischen Altenheimes in der Poststraße, eines sehr schönen, in seiner Anordnung an ein Schloss erinnernden Plattenbaus. In dem Garten finden sich auch noch eine Reihe weiterer Kunstwerke, die zum Lustwandeln einladen.

Keine Kommentare: