Dienstag, 11. März 2008

Hohenschönhausener Fundsachen

Noch immer habe ich keines der mittlerweile schon zwei DDR-Museen in Berlin besucht, von Hubertus Knabes Gruselkabinett ganz zu schweigen. Wozu auch, wenn doch Überreste der DDR überall zu finden ist. Man muss nur die Augen offenhalten und sich in das ein oder andere Gebäude Eintritt verschaffen, auch wenn nicht groß "Museum" über der Tür steht. So war mir der große Bürobau in der Wartenberger Straße in Berlin-Neuhohenschönhausen, das heute verschiedene Arztpraxen berherbergt, erst durch ein Mosaik an der Außenwand aufgefallen, dessen durch eine Konstruktion aus Stahlträgern strukturierte Darstellung des Menschen in der Natur schon ahnen ließ, dass es sich hier um ein ehemaliges Gebäude des Bauwesens handelte. Die Annahme wurde bestätigt durch viele, weitgehend unangetastete Fundstücke im Foyer, die ich nun mit der Leserschaft teilen will: Ausstellungsankündigungen, Stadtansichten und Plakate, alles noch aus den späten 80er Jahren.














Keine Kommentare: