tag:blogger.com,1999:blog-6468408284606834050.post5346553677028016832..comments2023-05-13T11:40:31.744+02:00Comments on Die Liebe und die Sowjetmacht: Geschlagen, befreitChristopher Tracyhttp://www.blogger.com/profile/03402547015303552769noreply@blogger.comBlogger2125tag:blogger.com,1999:blog-6468408284606834050.post-39940641200417577942007-06-19T14:46:00.000+02:002007-06-19T14:46:00.000+02:00Vielen Dank, das leuchtet ein. Ich habe dementspre...Vielen Dank, das leuchtet ein. Ich habe dementsprechend die Kategorie des Beitrags geändert.<BR/><BR/>Übrigens muss ich dir bei Gelegenheit einmal mein neu erstandenes zweibändiges Werk über "Kunst der DDR" (hrsg. von Ullrich Kuhirt) vorstellen. Darin steht auch ein kurzer Absatz über Studien zum Bau von Großwohneinheiten in den 60er Jahren, in dem Silvio Macetti Erwähnung findet.Christopher Tracyhttps://www.blogger.com/profile/03402547015303552769noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-6468408284606834050.post-81595467467626213032007-06-19T13:38:00.000+02:002007-06-19T13:38:00.000+02:00Schöner Text. Ich denke aber, die Skulpturengruppe...Schöner Text. Ich denke aber, die Skulpturengruppe bezieht sich eher allgemein auf den Befreiungskampf der Arbeiterklasse als speziell auf den Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Mir fielen bei einer meiner ersten Begegnungen mit diesem Kunstwerk die Sätze auf dem Manifest ein: "Das Proletariat hat nichts zu verlieren als seine Ketten. Es hat eine Welt zu gewinnen." Das Verlieren der Ketten findet in den drei Figuren einen symbolischen Ausdruck, ein Anfang der gewonnenen Welt und ein Versprechen auf mehr sind das fortschrittliche Wohngebiet ringsherum und das große Kulturzentrum, zu dem die Stufen, auf denen die Figuren angeordnet sind, ja hinaufleiten.Anonymousnoreply@blogger.com